Deutsch

Klinische Forschung

Klinische Studien werden durchgeführt, um zu untersuchen, ob ein Prüfpräparat bei der Behandlung einer bestimmten Erkrankung sicher und wirksam ist. „Prüfpräparat“ bedeutet, dass das Medikament noch nicht für eine bestimmte klinische Anwendung zugelassen ist und noch in Studien untersucht wird. In klinischen Forschungsstudien wird auch untersucht, ob bei der Anwendung des Prüfpräparats Nebenwirkungen auftreten können.

Klinische Studien werden gemäß strengen behördlichen und ethischen Richtlinien durchgeführt. Diese Richtlinien gewährleisten, dass die Rechte der Patientinnen und Patienten geschützt werden, während Informationen über das Prüfpräparat erfasst werden. Nach Abschluss dieser Studien prüfen staatliche Behörden die Informationen und entscheiden dann, ob das Prüfpräparat der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte.

Was ist eine Einverständniserklärung?

Die Einverständniserklärung ist der Vorgang, bei dem Sie die wichtigsten Informationen über eine klinische Forschungsstudie erfahren. Vor der Teilnahme geht das Studienteam mit Ihnen eine schriftliche Einverständniserklärung durch und beantwortet alle Ihre Fragen. Dieses Dokument enthält Einzelheiten über die Studie, was eine Teilnahme bedeutet und wie die klinischen Informationen verwendet werden. In der Einverständniserklärung werden auch die möglichen Nutzen und Risiken sowie Ihre Rechte und Verantwortlichkeiten erläutert.

Nachdem Sie alle Informationen über die Studie gelesen, verstanden und geklärt haben, können Sie entscheiden, ob Sie die Erklärung unterzeichnen möchten. Die Einverständniserklärung ist kein Vertrag, und es steht Ihnen frei, jederzeit und aus jedem beliebigen Grund aus der Studie auszuscheiden, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.

Was muss ich vor der Teilnahme beachten?

Über eine Teilnahme an einer klinischen Studie sollte sorgfältig nachgedacht werden. Bevor Sie sich für oder gegen eine Teilnahme entscheiden, vergewissern Sie sich, dass Sie sich über alle möglichen Risiken im Klaren sind. Diese Risiken werden Ihnen von der Studienärztin/vom Studienarzt erläutert. Es kann nicht garantiert werden, dass Sie aus der Teilnahme an dieser Studie einen Nutzen ziehen werden, und Sie sollten sich niemals verpflichtet fühlen, an einer klinischen Studie teilzunehmen.

Warum sollte ich an einer klinischen Forschungsstudie teilnehmen?

Menschen nehmen aus verschiedenen Gründen an klinischen Forschungsstudien teil.

  1. Zugang zu neuen Prüfpräparaten: Durch die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie erhalten Sie möglicherweise Zugang zu neuen Prüfpräparaten, die ansonsten nicht erhältlich sind. Außerdem können Sie einen Beitrag zur medizinischen Forschung leisten, um möglicherweise anderen Menschen in der Zukunft zu helfen.
  2. Studienbezogene medizinische Versorgung: Sie erhalten eine studienbezogene Versorgung von einem klinischen Studienteam. Das Team besteht aus Ärzten, Krankenpflegern und anderen medizinischen Fachkräften, die dafür sorgen, dass Ihr Wohlbefinden gewährleistet ist, und bessere zukünftige Behandlungsmöglichkeiten für axiale Spondyloarthritis erforschen.
  3. Flexible Teilnahme: Denken Sie daran, dass es keine Garantie gibt, dass Sie aus der Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie einen Nutzen ziehen. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, steht es Ihnen frei, die Studie jederzeit und aus jedem beliebigen Grund abzubrechen. Sie haben das Recht, dann wieder dieselbe Standardbehandlung wie vor Ihrer Teilnahme zu erhalten. Eine Studienärztin/ein Studienarzt wird weitere Optionen mit Ihnen besprechen, die Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen.

SIND SIE BEREIT?

EIN PRÜFZENTRUM FINDEN

English

About clinical research

Clinical research studies are conducted to determine whether an investigational drug is safe and effective in treating a particular disease. ‘Investigational’ means that the drug has not yet been approved for a particular clinical use and is still being evaluated in studies. Clinical research studies also check for any side effects that may develop while taking the investigational drug.

Clinical research studies are performed according to strict governmental and ethical guidelines. These guidelines help to ensure that patients’ rights are protected while information about the investigational drug is collected. Once these studies are completed, government agencies review the information then decide whether the investigational drug should be made available for public use.

What is informed consent?

Informed consent is the process through which you learn the most important facts about a clinical research study. Before participating, the study team will take you through a written Informed Consent Form (ICF) and answer any questions you may have. This document provides details about the study, what participation entails, and how the clinical information will be used. Potential risks and benefits, as well as your rights and responsibilities, are also explained in the ICF.

After you have read, understood and discussed all of the information about the study, you can decide whether or not to sign the form. The ICF is not a contract and you are always free to leave the study at any time and for any reason, with no penalty to you.

What should I consider before taking part?

Taking part in clinical research requires careful thought. Before you decide whether to participate, make sure that you understand any potential risks involved; these will be explained to you by the study doctor. There is no guarantee that you will benefit from taking part in this study and you should never feel obligated to participate in clinical research.

Why should I join a clinical research study?

Many people take part in clinical research studies for different reasons.

  1. Access to new investigational drugs: by participating in a clinical research study you may gain access to new investigational drugs that would otherwise be unavailable and contribute to medical research which may help other people in the future.
  2. Study-related medical care: you will receive study-related care from a clinical research study team composed of doctors, nurses, and other medical professionals who are committed to your well-being and to research that may lead to better future options for the treatment of axial spondyloarthritis.
  3. Flexible participation: remember there is no guarantee that you will benefit from participating in a clinical research study, and if you choose to participate, you are free to withdraw at any time for any reason. You will have the right to receive the same standard-of-care treatment as you did before joining. A study doctor will discuss other options that may be available to you.

Are you ready to get started?

Find a study center