Deutsch

Die Studien

Was sind die BE MOBILE-Studien?

In den Studien BE MOBILE 1 und BE MOBILE 2 wird ein Prüfpräparat mit der Bezeichnung Bimekizumab untersucht, um festzustellen, ob es sicher und wirksam bei der Behandlung von Menschen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) ist. Bei Bimekizumab handelt es sich um ein Prüfpräparat, da es noch nicht zur Verschreibung zugelassen ist und noch in klinischen Studien wie diesen erforscht wird. Bimekizumab wird mit einem Placebo verglichen (das Placebo sieht genauso aus wie Bimekizumab, enthält jedoch keinen Wirkstoff).

Wer kann teilnehmen?

An der Studie BE MOBILE 1 werden etwa 240 Personen und an der Studie BE MOBILE 2 etwa 300 Personen teilnehmen. Die Prüfzentren befinden sich weltweit. Nicht jeder wird an den Studien teilnehmen können, da mehrere Einschlusskriterien erfüllt werden müssen.

Was geschieht im Rahmen der Studien?

Ihre Teilnahme an einer der Studien kann bis zu 73 Wochen dauern. Die Studien bestehen aus vier Teilen:

  • Screeningbesuch (2 bis 5 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode): Sie unterziehen sich Untersuchungen und Beurteilungen, um festzustellen, ob Sie an einer der Studien teilnehmen können.
  • Erste Behandlungsperiode (16 Wochen): Es wird erwartet, dass Sie 7 Besuche im Prüfzentrum wahrnehmen. Bei diesen Besuchen erhalten Sie alle 4 Wochen entweder Bimekizumab ODER das Placebo und unterziehen sich Tests.
  • Erhaltungsbehandlungsperiode (36 Wochen): Es wird erwartet, dass Sie 9 Besuche im Prüfzentrum wahrnehmen. Bei diesen Besuchen erhalten Sie alle 4 Wochen Bimekizumab und unterziehen sich weiteren Tests.
  • Sicherheits-Follow-up-Besuch (20 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments): Wenn Sie die Behandlungsperiode abgeschlossen haben, müssen Sie einen Follow-up-Besuch wahrnehmen, damit das Studienteam Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden kontrollieren kann.

Was geschieht am Ende der Studien?

Am Ende der Erhaltungsbehandlungsperiode werden Sie möglicherweise zur Teilnahme an einer Verlängerung der BE MOBILE-Studien eingeladen. In der Verlängerungsstudie erhalten Sie weiterhin nur Bimekizumab. Wenn Sie sich für eine Teilnahme an der Verlängerungsstudie entscheiden, müssen Sie den Sicherheits-Follow-up-Besuch nicht wahrzunehmen. Wenn Sie nicht an der Verlängerungsstudie teilnehmen möchten, werden Sie gebeten, wie oben beschrieben den Sicherheits-Follow-up-Besuch wahrzunehmen. Das Studienteam wird Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Welches Studienmedikament erhalte ich?

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten Sie nach dem Zufallsprinzip entweder Bimekizumab oder das Placebo. Die Placebo-Behandlungsperiode dauert die ersten 16 Wochen der Studie. Danach erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bimekizumab. Weder Sie noch das Studienteam wissen, welches Studienmedikament Sie erhalten. Dadurch wird gewährleistet, dass die Ergebnisse der Untersuchungen und Beurteilungen auf dieselbe Weise gehandhabt werden.

Wie oft nehme ich das Studienmedikament ein?

Das Studienmedikament wird Ihnen entweder in den unteren Bauchbereich (das Abdomen), die Außenseite des Oberschenkels oder den Oberarm unter die Haut gespritzt. Jede Injektion dauert etwa 10 bis 15 Sekunden. Die Injektionen werden Ihnen vom Studienteam im Prüfzentrum verabreicht. Insgesamt erhalten Sie 13 Injektionen (5 in der ersten Behandlungsperiode und 8 in der Erhaltungsbehandlungsperiode).

Was geschieht bei den Besuchen im Prüfzentrum?

Das Studienteam stellt Ihnen eine Reihe von Fragen und führt medizinische Untersuchungen durch, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und herauszufinden, wie Ihr Körper auf das Studienmedikament anspricht. Die folgenden Untersuchungen und Beurteilungen werden zu gegebener Zeit während der Studie durchgeführt:

  • Es werden Ihnen Fragen über Ihre persönliche Lebenssituation, Ihre Krankengeschichte sowie die Medikamente gestellt, die Sie derzeit anwenden oder früher angewendet haben.
  • Sie füllen Fragebögen über Ihr Befinden und die Auswirkungen der axSpA auf Ihr Leben aus.
  • Es werden körperliche Untersuchungen durchgeführt, um den Status Ihrer axSpA zu beurteilen.
  • Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Körpertemperatur, Ihre Körpergröße und Ihr Gewicht werden gemessen.
  • Es wird ein EKG (Elektrokardiogramm) angefertigt, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu messen.
  • Es werden Blutproben entnommen und Sie geben eine Urinprobe ab.
  • Mithilfe bildgebender Verfahren werden Bilder von Ihren Gelenken und Ihrer Wirbelsäule aufgenommen.
  • Sie erhalten das Studienmedikament.

Es können möglicherweise zusätzliche Besuche im Prüfzentrum erforderlich sein. Dies wird von der Studienärztin/vom Studienarzt entschieden.

Wie nehme ich teil?

Wenn Sie Interesse haben, an einer der BE MOBILE-Studien teilzunehmen, befolgen Sie bitte diese drei Schritte:

  1. Überprüfen Sie die Kriterien. Sie müssen:
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • an nichtröntgenologischer axSpA oder Spondylitis ankylosans leiden
  • auf Ihre Behandlung nicht ansprechen

Es gibt zusätzliche Kriterien, die erfüllt werden müssen, um für die Teilnahme an der Studie infrage zu kommen.

  1. Nehmen Sie an der Befragung zur Vorabqualifikation teil. Wenn die Vorabqualifikation zeigt, dass Sie für die Teilnahme an einer der BE MOBILE-Studien geeignet sind, werden Sie an ein Prüfzentrum in Ihrer Nähe verwiesen.
  2. Begeben Sie sich in das Prüfzentrum, wo das Studienteam:
  • die Studie ausführlicher mit Ihnen bespricht und erläutert, was eine Teilnahme für Sie bedeuten würde.
  • Sie über die möglichen Nutzen und Risiken einer Teilnahme an der Studie aufklärt.
  • Ihnen eine Reihe von Fragen stellt und medizinische Untersuchungen durchführt, um festzustellen, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind und ob die Studie für Sie geeignet ist.

Vor der Durchführung jeglicher Maßnahmen müssen Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Dieses Dokument beinhaltet eine ausführliche Erläuterung der Studie, einschließlich möglicher Nutzen und Risiken, sowie Ihrer Rechte und Verantwortlichkeiten während der Teilnahme an der Studie.

Wenn Sie für die Teilnahme geeignet sind, erhalten Sie die gesamte studienbezogene Behandlung und Versorgung kostenlos. Wenn Sie sich entscheiden, teilzunehmen, können Sie die Studie jederzeit und aus jedem beliebigen Grund abbrechen.

SIND SIE BEREIT?

EIN PRÜFZENTRUM FINDEN

English

About the studies

What are the BE MOBILE studies?

The BE MOBILE 1 and BE MOBILE 2 studies are testing an investigational study drug called bimekizumab to see whether it is safe and effective in treating people with axial spondyloarthritis (axSpA). Bimekizumab is investigational because it has not yet been approved to be prescribed and is still being researched in clinical studies like these. Bimekizumab will be compared with a placebo (a placebo looks like bimekizumab but contains no active medication).

Who can take part?

Approximately 240 people will take part in the BE MOBILE 1 Study and around 300 people will join the BE MOBILE 2 Study. Study centers are located worldwide. Not everyone will be able to join the studies as several inclusion criteria must be met.

What do the studies involve?

Your participation in either study will last up to 73 weeks. The studies are divided into four parts:

  • Screening Visit (2 to 5 weeks before Initial Treatment Period) – you will undergo tests and assessments to see whether you are able to participate in one of the studies.
  • Initial Treatment Period (16 weeks) – you will be expected to visit the study center 7 times, during which you will receive either bimekizumab OR placebo every 4 weeks and undergo tests.
  • Maintenance Treatment Period (36 weeks) – you will be expected to visit the study center 9 times, during which you will receive bimekizumab every 4 weeks and undergo further tests.
  • Safety Follow-Up Visit (20 weeks after the last dose of study drug) – when you complete the treatment period, you will need to attend a follow-up visit so that the study team can monitor your health and well-being.

What happens when the studies end?

At the end of the Maintenance Treatment Period, you may be invited to take part in an extension to the BE MOBILE studies, during which you will continue to receive bimekizumab only. If you choose to take part in the extension study, you will not need to attend the Safety Follow-Up Visit. If you choose not to take part in the extension study, you will be asked to attend the Safety Follow-Up Visit as described above. The study team will provide you with further information.

Which study drug will I receive?

Once enrolled, you will be randomly assigned to receive either bimekizumab or placebo. The placebo period lasts the first 16 weeks of the study, after which participants will receive bimekizumab. Neither you nor the study team will know which study drug you are taking. This ensures that the results from the tests and assessments are handled in the same way.

How do I take the study drug?

The study drug will be injected under the skin of your lower stomach area (abdomen/tummy), outside of your upper thigh, or upper arm. Each injection will last approximately 10 to 15 seconds. All injections will be given by the study team at the study center. You will receive 13 injections in total (5 in the Initial Treatment Period and 8 in the Maintenance Treatment Period).

What happens during visits to the study center?

The study team will ask you questions and carry out medical tests to assess your health and determine how your body is responding to the study drug. The following tests and assessments will occur at some point during the study:

  • You will be asked questions about your personal life, medical history, current and previous drugs you have been or are taking.
  • You will complete questionnaires about how you are feeling and how axSpA affects your life.
  • Physical examinations will assess the status of your axSpA.
  • Measurements of your blood pressure, pulse, body temperature, height and weight will be taken.
  • An ECG (electrocardiogram) will measure the electrical activity of your heart.
  • Blood and urine samples will be taken.
  • Imaging techniques will be used to take pictures of your joints and spine.
  • You will be given the study drug.

Additional visits to the study center may be required. This will be decided by the study doctor.

How do I take part?

If you are interested in taking part in one of the BE MOBILE studies, follow these three steps:

  1. Check the criteria. You should:
  • Be 18 years of age or older
  • Have nonradiographic axSpA or ankylosing spondylitis
  • Not be responding to treatment

There are additional criteria that must be met to qualify as a study participant.

  1. Take the pre-qualification screener. If you pre-qualify for one of the BE MOBILE studies, you will be referred to your nearest study center.
  2. Visit the study center, where the study team will:
  • Discuss the study in more detail and explain what participation would mean for you.
  • Talk through the potential benefits and risks of being involved in the study.
  • Ask questions and carry out medical tests to determine whether you are right for the study and the study is right for you.

Prior to any procedures taking place, you must agree to and sign an Informed Consent Form. This document explains the study in detail, including potential risks and benefits, as well as your rights and responsibilities while taking part in the study.

If you are eligible to participate, all study-related treatment and care will be provided at no cost to you. If you do decide to participate, you may withdraw from the study at any time for any reason.

Are you ready to get started?

Find a study center